Melanie Haase, Absolventin kaufmännische Assistentin – Fremdsprachen

Melanie Haase

Hallo,

ich bin Melanie Haase, staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin in der Fachrichtung Fremdsprachen. Als ich am 12. Februar mein Zeugnis über den staatlichen Berufsabschluss bei Campus Berufsbildung e.V. Berlin erhielt und außerdem mit dem Campus Absolventenpreis ausgezeichnet wurde, gingen mir viele Gedanken zu meiner nunmehr abgeschlossenen Berufsausbildung durch den Kopf.

Die zwei Jahre in der Klasse BFF2 waren für mich nicht nur eine erfolgreiche Zeit des Lernens, sondern auch ein glücklicher Abschnitt in meinem Leben. Ich lernte nette, aufgeschlossene Mitschülerinnen kennen, erlebte kompetente, freundliche Lehrkräfte und eine angenehme Lernatmosphäre in der Campus Berufsfachschule für Informationstechnologie, Wirtschaft und Verwaltung. Das modulare Unterrichtssystem war zunächst neu für mich wie auch für meine Mitschülerinnen. Sehr schnell empfand ich den Nutzen, weil durch die modulare Bildung kaufmännische Prozesse wesentlich intensiver und rationeller vermittelt und angeeignet werden können, als das im herkömmlich stundenweisen Unterricht möglich ist. Obwohl ich in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch bereits beim Eintritt in die Berufsausbildung fortgeschritten war, habe ich während der Ausbildung einen deutlichen Zuwachs an Kompetenzen erfahren. Dafür bin meinen Lehrern sehr dankbar.

Zu Beginn meiner Ausbildung hätte ich nicht einmal im Traum daran gedacht, selbst Mitarbeiterin bei Campus Berufsbildung zu werden. Dass ich nun bereits seit 1. Januar 2010 fest angestellte Mitarbeiterin für Marketing in unseren Berufsfachschulen für kaufmännische und technische Assistenten bin, hätte ich zu Beginn meiner Ausbildung nicht einmal zu träumen gewagt. Umso größer jetzt mein Engagement, für meine Schulen zu wirken. Ich fühle mich sehr wohl im Kreise der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Sehr gern helfe ich im Führungsteam mit, die Außenwirkung der Campus Berufsfachschulen weiter zu stärken, jungen Menschen zu vermitteln: Engagement lohnt sich. Die Lernbedingungen sind hervorragend.

Nutzt die Chance, wenn sie geboten wird!

Allen gegenwärtigen und künftigen Schülerinnen und Schülern wünsche ich Freude und Erfolg beim Lernen.

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.