Gut angekommen!

Martina JonasMein Name ist Martina Jonas und ich bin seit 1. März 2014 eine neue Mitarbeiterin bei Campus Berufsbildung e.V. am Südkreuz.
Mein Aufgabengebiet ist die Koordination und Durchführung der Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, in diesem Kontext bin ich auch für die Bekanntmachung unserer Lernangebote zuständig. Das heißt, ich besuche im Sinne eines „Weiterbildungscoach“ die Leitungen der kooperierenden Einrichtungen vor Ort.

Wie bin ich zu Campus gekommen?

Ich arbeite seit 30 Jahren im Gesundheits- und Sozialwesen. Mein Motto war stets „Lebenslanges Lernen“, welches ich auch kontinuierlich lebe. So habe ich nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester die Fachweiterbildungen zur Lehrerin für Pflegeberufe und zur leitenden Funktionen in Einrichtungen der Pflege im Gesundheits- und Sozialwesen abgeschlossen.
Des Weiteren habe ich an der Technischen Universität „Weiterbildungsmanagement“ mit den Schwerpunkten: Führung, Systementwicklung und Didaktik studiert.

Meine fundierte praktische Berufserfahrung habe ich durch die Tätigkeit in zwei Krankenpflegeschulen in Berlin, als Fort und Weiterbildungsreferentin bei der Diakonie und als stellvertretende Pflegedirektorin in einem Krankenhaus erworben.

Mein Motto- Mein Ziel

Als Weiterbildungsmanagerin liegt mir die Fort und Weiterbildung von Mitarbeiter_innen ganz besonders am Herzen. Aus meiner Sicht stellt die Qualifikation von Mitarbeiter_innen in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens das Kernelement der Entwicklung von Strukturen der Pflege- und Betreuungskompetenz dar. Sie stellt sicher, dass die durch Wissen erbrachte Fachkompetenz und die sich als veränderte Haltung darstellende persönliche Kompetenz in der unmittelbaren, alltäglichen Versorgung und Betreuung der Klienten und ihrer Angehörigen wirksam werden.

Mein Ziel ist es, die bewährten Weiterbildungslehrgänge erfolgreich fortzuführen.
Organisatorisch werden die Kurse modularer strukturiert, dies bietet den Absolvent_innen mehr Flexibilität während der berufsbegleitenden Maßnahmen.
Ab dem Jahr 2015 planen wir zwei neue Weiterbildungen:
Zum einem konzipieren wir aktuell einen Lehrgang zum Gesetzlichen Berufsbetreuer_in.
Zum anderen planen wir eine Praxisanleiterweiterbildung für Erzieher_innen.
Ab August 2014 wird es außerdem Fortbildungsseminare zu rechtlichen Fragestellungen geben.
In meiner neuen Tätigkeit konnte ich bisher, neben vielen Praxisbesuchen, den vierten Lehrgang zur verantwortlichen Pflegekraft eröffnen und die Prüfungen der Praxisanleiter-innen und der Qualitätsbeauftragten erfolgreich abnehmen.

Im Mitarbeiterteam fühle ich mich sehr wohl und die Zusammenarbeit macht mir sehr viel Spaß.

Meiner Meinung nach bin ich bei Campus gut angekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.