Kommen Sie rein…kochen und reden Sie mit – „der AP-Stammtisch“

Altenpflegeausbildung - Stammtisch bei Campus Berlin

Altenpflegeausbildung – Stammtisch bei Campus Berlin

Von Monika Laskowski, Klassenleitung AP 16

Im Rahmen des Unterrichts entwickelte die AP 16 die Idee eines Stammtisches für die Altenpflegeauszubildenden von Campus mit dem vordergründigen Ziel, sich untereinander bezüglich der theoretischen aber auch der praktischen Ausbildung austauschen zu können.

Beim gemeinsamen Kochen, Backen und anschließenden Verspeisen der zubereiteten Gerichte können einmal in zwei Monaten u.a. Probleme in der Ausbildung thematisiert, gemeinsam Lösungen entwickelt, Informationen zur Berufspolitik, tollen Praxiseinrichtungen und Termine für Pflegeveranstaltungen weitergegeben oder Lerngruppen gebildet werden.Seit Oktober 2012 hat die AP 16 am Konzept des Projektes gearbeitet, alles geplant und organisiert.

Dann war es soweit: Am 1. Juli 2013 hatte das Projekt „Altenpflege-Stammtisch“ seinen Auftakt in der Geneststrasse. Um 12 Uhr liefen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren: der Klassenraum wurde dekoriert, Kaffee und andere Getränke bereit gestellt, die vorbereiteten Rezepte nochmal besprochen, ein Begrüßungstisch im Flur aufgestellt und die letzten Einkäufe für das gemeinsame Kochen erledigt. Die AP 16 freute sich, endlich die Auszubildenden aus den anderen Kursen kennen zu lernen und war sichtlich gespannt.  Nach und nach füllte sich der Klassenraum. Insgesamt etwa 15 Altenpflegeauszubildende kamen zum Stammtisch. Am Begrüßungstisch  wurde jeder einzelne begrüßt, erhielt ein Namensschild und konnte seine Kontaktdaten in eine Liste eintragen. Mit Hilfe dieser Kontaktliste können die Auszubildenden so, auch außerhalb der Schulzeit im Austausch bleiben.

Nach einer kleinen Begrüßungsrede versammelten sich alle in der Küche. Beim Zubereiten der Gerichte fiel das Kennenlernen leichter und sehr schnell entwickelten sich angeregte Gespräche. Ein positives Feedback der „Besucher“ des Stammtisches, der Wunsch, den nächsten Stammtisch mit organisieren zu können sowie die sehr zufriedenen Gesichter der AP16, machten deutlich, dass es ein gelungener Projektauftakt war.

Wir freuen uns über zahlreiche „Besucher“ beim nächsten Altenpflege-Stammtisch am 24. Oktober 2013 – in diesem Sinne: kommen Sie rein…kochen und reden Sie mit!

Die AP 16 hat es toll gemacht! Ein großes Lob und Dankeschön für das Engagement der gesamten Klasse!!!

Ein Gedanke zu „Kommen Sie rein…kochen und reden Sie mit – „der AP-Stammtisch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.