Erfolgreicher mit Zielen

 

Erfolgreicher mit Zielen

Dem Leben eine Richtung geben

Jeder hat sich bestimmt schon einmal gefragt, warum manche Menschen im Leben von Erfolg zu Erfolg eilen und andere im Leben so dahinfloaten?

Darauf gibt es natürlich nicht nur eine Antwort.

Aber Tatsache ist, dass erfolgreiche Menschen sich Ziele setzen und diese auch erreichen.

Warum gelingt das aber nicht jedem von Euch?

Vereinfachte Antwort:

weil ihr es weder im Elternhaus, Schule oder später im Berufsleben gelernt habt.

Wie wird man nun ein zielorientiert denken und handelnder Mensch.

Hier das Rezept!

Ihr besorgt Euch einen Schreibblock plus Stift.

Dann zieht ihr euch an einen Ort zurück an dem ihr entspannt seid und versetzt Euch in einen entspannten Zustand (hilfreich ist Euch entspannende Musik, Meditation oder auch ein Glas Wein).

Jetzt denkt ihr über euer Leben nach und schreibt auf, welche Dinge ihr erreichen wollt. Alles was euch einfällt

Es ist von Vorteil systematisch nach Lebensbereichen vorzugehen, z.B. Familie, Beruf, Hobbys, Freunde, Kultur, Vermögen usw.

Nachdem ihr wisst was ihr erreichen wollt, wendet ihr darauf die SMART –Formel an.

S          – sind meine Ziele konkret, woran erkennt ihr, das dass Ziel erreicht ist?

M        -ist mein Ziel messbar? An welchen Kriterien ist die Erreichung des Ziels  erkennbar?

A         – ist das Ziel für Euch so anziehend, dass es auch zum handeln motiviert?

R         -kann das Ziel mit den mitteln, die Euch zur Verfügung stehen erreicht werden?

             Ist das Ziel in einem Schritt erreichbar oder müssen Teilziele formuliert werden?

Sind die Umfeld Bedingungen berücksichtigt?

T         -Bis wann soll das Ziel erreicht sein?

Nachdem diese Kriterien erfüllt sind teilt ihr die Ziele auf in:

       Wochenziele

       Monatsziele

       Jahresziele

       5 Jahresziele

       Lebensziele

Und Jetzt? Just Do it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.